HOCHZEITS - FOTOGRAFIE

Da ich neben meinem Hauptberuf (in einem Architekturbüro) etwa 30 Jahre lang vorwiegend als Konzertfotograf tätig und oft auch europaweit unterwegs war, kamen meine früheren "Brautpaar-Models" - auch zeitlich bedingt - anfangs nur aus dem Familien- und Bekanntenkreis. Nachdem ich meine Konzertreisen in den letzten Jahren auch aus familiären Gründen deutlich reduzierte, arbeitete ich einige Jahre als Auftragsfotograf für ein Fotostudio in der "Hochzeitsbranche", bis ich mich entschloss, mit diesen Erfahrungen selbständig zu arbeiten, als freier Fotograf für Portrait- und Hochzeitsfotografie, auch wenn ich keine klassische Fotografenausbildung habe.

 

Der Einzugsbereich meiner bisher fotografierten (Hochzeits-) Paare beginnt im Süden bei Basel und führte mich bis Wiesbaden im Norden. Mein Hauptgebiet konzentriert sich zwar auf den Raum Basel-Karlsruhe, aber die Entfernung spielt nur eine untergeordnete Rolle für einen Fotoauftrag, wenn die Vorstellungen über die Gestaltung und Art der Fotos zwischen uns in etwa übereinstimmen! Für die Chance, interessente und excellente Fotos von einem sympathischen Paar zu machen, ist mir (fast) kein Weg zu weit!

 

Da sich meine offizielle Website mal wieder in der Umgestaltung befindet, habe ich hier einige Fotocollagen und einen kleinen, komprimierten Querschnitt aus meinen bisherigen Arbeiten mit vielen Varianten, wie Hochzeitsfotos gestaltet werden und aussehen können, zusammengestellt.

Die Ansichten über "gute", "künstlerisch interessante" oder "schlechte" und eher langweilige Hochzeitsfotos sind, wie bei allen Geschmacksfragen, extrem unterschiedlich und werden immer für Diskussionen und Streitgespräche sorgen, aus meiner Erfahrung auch zwischen dem Brautpaar.

Viele bevorzugen immer noch die klassischen, romantischen Portraits in Parks und Gärten, an Seeufern oder vor historischen Gebäuden. Andere scheuen sich wieder vor "gestellten Romantik - Fotos" und wollen lieber unkonventionelle und ausgefallene Fotos vor bunten Grafitti - Wänden, zerfallenen Industriebrachen, auf Schrottplätzen, am Industriehafen oder einem alten Bahnhofsgelände mit stillgelegten Schienenanlagen, da ihnen der starke Kontrast gefällt zwischen eleganter und edler Hochzeitsrobe und dem vollkommen gegensätzlichen, fast unpassenden Hintergrund. Oder sie bevorzugen die künstlerische Richtung mit Unschärfen, Verwacklungen, angeschnittenen Portraits, starken Hell-Dunkel-Kontrasten in Schwarzweiß oder aber mit grell-buntem Farbenrausch wie bei einem Holi-Fest.

Fans von "trash the dress", bei dem die Hochzeitsgarderobe auch schmutzig, nass oder zerrissen werden kann, sind immer noch eher die Ausnahme. Diese Shootings finden in der Regel erst nach den Hochzeitsfeierlichkeiten statt, da die wenigsten Paare ein zweites Outfit haben, um sich nach so einem Fotoshooting, für die eigentliche Feier wieder neu einzukleiden;-)

 

Mein Tipp für Euere Hochzeitsfotos:  Mehrere Stilarten versuchen!

Es finden sich immer Gelegenheiten und Örtlichkeiten, um auch mal ein paar ausgefallenere Fotos mit z. B. Graffiti-Hintergrund oder alten Lagerhallen zu versuchen. Jede Stilrichtung hat ihre Berechtigung und besonderen Reiz und die Ergebnisse werden auch BEIDEN gefallen, wenn das Paar beim Fotoshooting Spaß hat und diese Freude am Experimentieren auf den Fotos sichtbar wird.

 

Außerdem sind professionelle Brautpaar-Hochzeitsfotos natürlich überwiegend "gestellt", denn für wirklich hervorragende Bildergebnisse sind Vorbereitungen und genaue Anweisungen des Fotografen zur Körperhaltung, Gestik, Blickrichtung sowie die richtige Lichtplanung und Beleuchtung notwendig. Zwischendurch entstehen auch immer wieder mal einmalige Schnappschüsse von spontanen und ungeplanten Situationen. Der richtige Mix aus Planung und Spontanität sorgt für unterschiedliche Bildergebnisse und das Paar hat nach der Hochzeit die beste und interessanteste Fotoauswahl, die nichts mehr mit den manchmal  etwas steifen und langweiligen Studiofotos aus früheren Zeiten zu tun hat.

 

Weiter Antworten auf Fragen findet Ihr unter TIPPS zur HOCHZEITSFOTOGRAFIE

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

 

Meine Preisstaffelungen für Hochzeitsfotoreportagen findet Ihr unter  KOSTEN.

 

Falls Ihr daran interessiert seid, dass ich für Euch ein Portrait- oder Hochzeits - Fotoshooting ausführe, sendet mir bitte unter "KONTAKT" eine Mailanfrage, damit ich Eueren Wunschtermin schon mal vorab reservieren kann. Bitte möglichst folgende Daten angeben:

 

   - Namen
   - Ort der Hochzeit bzw. des Fotoshootings (sofern schon bekannt)

   - Hochzeitsdatum

   - ungefähre Länge der Buchung (Std.), vor-, nachmittags, abends, ganzer Tag.

 

Ihr bekommt vorab ein unverbindliches Angebot, wieviel diese Buchung kostet. Die endgültige Terminbestätigung und feste Reservierung erfolgt dann nach den Beratungsgesprächen und vertraglichen Abmachungen mit evtl. möglichen Rabatten, wenn Ihr mich verbindlich bucht als Hochzeitsfotograf.

 

Euer Fotodesigner Reiner

 

ps:

Ich arbeite schon seit Jahren mit dem Fotostudio Thomas Bies aus Weinheim

(bei Heidelberg) zusammen. Bei krankheitsbedingtem Ausfall oder bei kurzfristigen Terminüberschneidungen springen wir gegenseitig als Fotografenersatz ein oder betreuen größere Hochzeiten mit mehreren Fotografen. Da wir uns schon über 25 Jahre kennen, früher zusammen als Konzertfotografen unterwegs waren und nun seit über 10 Jahren Hochzeiten fotografieren, können unsere Kunden sicher sein, immer mit der gleichen Fotoqualität bedient zu werden.

 

Nun viel Spaß beim Stöbern durch die FOTO-GALERIEN , klickt bitte die Fotos an, um diese vergrößert zu sehen.